Geschichte

Der Löwenkindergarten e.V. wurde 1987 von einer Schar engagierter Eltern und Erzieherinnen gegründet. Durch die überschaubare Anzahl von 15 Kindern konnte die familiäre Atmosphäre des Kindergartens bis heute bewahrt werden. Der Löwenkindergarten befindet sich in der alten Löwenbrauerei im Herzen von Durlach.

Antje Waag

• Pädagogische Leitung
  • Angehende Fachkraft für Inklusionspädagogik im Früh- und Elementarbereich
  • Im Kiga seit 2014
Kristine Wacker

• 1. Staatsexamen für das Lehramt GHS
  • Pädagogische Fachkraft für Kindertages-einrichtungen
  • Spielpädagogin
  • Stellvertretende pädagogische Leitung
  • Im KiGa seit 2019
  • Kooperation mit Schulen
Christine Nikel

• Staatlich anerkannte Heilpflanzenexpertin
  • Im KiGa seit 2016
Alicia Schiffmann

• Im Kiga seit 2020

Unsere Erzieherinnen

In unserem Löwenrudel, bestehend aus Kindern, Eltern, und Erzieherinnen, legen wir Wert auf ein achtsames, wertschätzendes und freudvolles Miteinander.

Wir Erzieherinnen möchten mit den Kindern das Leben erleben, sie in ihrem Sein unterstützen und gross werden lassen.

Uns ist es wichtig, die Persönlichkeit und Individualität des Kindes in allen Facetten wahrzunehmen und diese zu achten und anzunehmen.

Kinder brauchen Zeit, um sich, ihr Umfeld und die Welt zu entdecken und zu begreifen.

Wir möchten ihnen diese Zeit lassen, sie neugierig in ihrer Entwicklung begleiten und ein Stück ihres Lebensweges mit ihnen gemeinsam gehen.

Elterninitiative

Wir sind eine Elterninitiative, das heißt die Eltern sind Träger des gemeinnützigen Vereins Löwenkindergarten e.V. und organisieren und verwalten den Kindergarten in ehrenamtlicher Tätigkeit. Auch wenn das für jede Familie zusätzliche Arbeit bedeutet bringen wir sehr gerne dieses Engagement – nur so können wir so eine besondere, persönliche und familiäre Umgebung für unsere Kinder schaffen. Darüber hinaus sind wir Mitglied im Dachverband der freien Kindergärten in Karlsruhe.